JAK of all trades—on the relationship of screenplay, props, and setting in the film soul blindness by atelierJAK

 

Sven Beckstette

curator, Nationalgalerie collection at Hamburger Bahnhof, Berlin

 

 

The title of a textbook on screenplay writing reads Before the film shoot comes the script. It begins with a quotation from Alfred Hitchcock. When asked about the requirements for a good film, the British-American thriller director answered “you need three things—the script, the script, and the script.”[1]  This answer is remarkable since Hitchcock did co-write his scripts, but also relied heavily on another tool for film production: the storyboard. Hitchcock is known as a director who meticulously designed his films with a storyboard prior to production, and therefore could claim that his films had already been completed before any cameraman or editor became involved in the process. Supposedly, due to the work he had done in advance, he hardly had to give any further instructions while filming.

 

The production of motion picture films is a long, complex and expensive process involving the work of many people. The screenplay and storyboard are two tools that form the basis of film production in order to optimize the process and stay within budget. While the script structures the plot of the film, the storyboard organizes the settings and sequences based on what occurs in the script. It offers a director the opportunity to visualize his or her film in advance, although some changes may still be made during the shoot. Because screenwriters have mostly remained in the background, their influence on a film’s style was long undervalued. However, figures such as Thea von Harbou (Metropolis) and Ben Hecht (Gone with the Wind) have meanwhile gained appreciation for the material they contributed. Later still came the hour of the storyboard artists, whose work has finally reached the center of academic and public interest.[2]

 

Storyboards are as diverse as the styles and approaches of their creators, or the demands of the production process. This is also the case for screenplays in terms of the personal writing style and the dialogue-writing skills of their authors. For Hollywood scripts, there is a guideline: The text must be written in courier font, size 12, a standardization according to which one page of text corresponds to one minute of film. In addition, the dialogue is usually interspersed with a large number of stage directions.

 

For the artist duo of atelierJAK, the screenplay is not the beginning of the film. Instead, the pages of the script are created successively—individually or in blocks—before or even during the filming. And furthermore, the chapters of the screenplay emerge in the context of exhibition preparations that are occurring in parallel, meaning that the different steps of the creative process pervade and influence each other. Although atelierJAK is also interested in producing a film based on a synopsis and a linearly developed script, this is where any commonalities with typical commercial film production end. Indeed, the completely uneconomic concept of Soul Blindness, the film’s title, would likely exasperate any Hollywood producer.

 

atelierJAK’s artistic work centers around the character JAK. JAK suffers from a particular neurological disorder: optical or visual agnosia, referred to as “Seelenblindheit” (“soul blindness”) in German. Individuals with this damage to the brain can see objects or faces, but they do not recognize them and cannot name them. The impact of the disorder on JAK and JAK’s environment is narrated through a variety of artistic means, including images and books, sculptures and objects, and models and installations. These works are not only connected with the figure of JAK, but, at the same time, are landmarks in the process of creating a film about JAK. The result is a situation that is as paradoxical as agnosia itself: The film seems to be the objective and endpoint for atelierJAK, since all artistic creation is related to it and its plot. However, because the individual works assume so much space in an exhibition such as that at Villa Merkel, the film itself seems relegated to a side stage, becoming a mere footnote. This leads to a reassessment of typical film production, during which many objects are created only to be destroyed at the end of filming. These are not the only paradoxes and contradictions that JAK and JAK’s creators permanently find themselves entangled in—but one thing at a time.

 

AtelierJAK’s artistic approach is a fluid process between various means of expression: The initial ideas for Soul Blindness are captured in books of drawings and notation, which are then incorporated into a constantly evolving script. Not only does the screenplay provide the narrative basis for the film, the texts are processed as works of art. For example, excerpts from the script can be found in the monumental wall piece Soul Blindness #3 (2014). The screenplay is also incorporated into videos and paintings, for example in the animation S#13 (2017), named after the scene number.

 

For the visual implementation of the screenplay, atelierJAK has developed its own font, which serves as a standard and forms a basis for other works. Unlike Hollywood’s courier font, however, this is not about the ratio of typographic size to film length. Instead, the design of the letters is influenced by the content: the letters are based on a grid with segments measuring 7.6 by 2.6 centimeters. These dimensions are the size of microscope slides. The choice of this format corresponds with the intention of observing the clinical case of JAK and JAK’s story almost scientifically, as if with a magnifying glass.

 

Comparing the various visual transformations of the screenplay, it becomes clear that legibility is not the objective: In one case, the words have been scattered across the walls, to the extent that considerable effort is required of the visitor if they wish to comprehend the content. In the paintings, lines from a scene have painted over again and again until the structure of the grid overpowers the text. The temporal aspect of the process of creating these paintings is revealed in an animation in which the individual words appear one by one on a green background until they are layered to the point of unintelligibility. The grid-like structure also creates the basis for small objects made of epoxy resin, which are assembled like floating building blocks to form the installations of the series Indescribable scene (2017). Here, the 7.6 × 2.6 cm format is extended into the third dimension. They show drafts for individual scenes as miniatures. Having emerged in parallel with the screenplay, they are alternately a visualization of the setting and part of the preparations for the storyboard.

 

Not only is the screenplay of the film the starting point for artistic interpretations, the props and the sets from Soul Blindness also become independent works. There are, for example, actual props such as the light object Blue Star (2018), which is presented just as it is in the film. A series of stone and porcelain objects in neutral shades that look as though they have been exposed to high speeds in a centrifuge can also be named to this effect. In the installation Cut To (2014), a number of these have been arranged on the floor and walls of a green interior, a reference to the usage of green screen in film. Conversely, in the installation Tableau of woolly thoughts (2017), they hang from the ceiling of a darkened room, in which green laser light marks an immaterial false ceiling. In this case, a concrete scene from the film is transferred into a three-dimensional space. The abstract sculptures in these stage sets are based on objects that play a role in Soul Blindness, but have been transformed to the extent that their original form can no longer be recognized. In their current form, they give the visitor an impression of soul blind perception: you can see them, but they still cannot be identified and named.

 

It is, however, not only the handling of the screenplay, props and sets that differentiates atelierJAK’s process from that of typical cinema production. The production of the film itself is also quite unorthodox. There is even a synopsis that gives away the entire story of Soul Blindness in only a few sentences. The plot, however, is first developed scene by scene while the filming of existing parts of the script is already in process or completed. atelierJAK has decided to film the sequences of Soul Blindness in succession and not group disparate scenes together as is typical in film production when, for example, they take place on the same set. This method means that the film is not created continuously, but rather that months can pass between the filming of two successive scenes. Therefore, they can take place in different locations, or different actors may appear, depending on where the film shoot takes place. This way of working, which would be completely irrational for a feature film, means that the viewer as well as the protagonist are constantly confronted with new scenery and figures. They do not know if they are recognized or not, or how these places and people are related. This perspective, as with the abstract sculptures, correlates once again with the experience of agnosia.

 

This sensation is escalated by an additional conceptual decision made by atelierJAK: In advance, Soul Blindness has been divided into 30 sections of exactly three minutes each. This results in a standard feature film length of 90 minutes, although atelierJAK shows the individual sequences independently. This results in a disruption of narrative, as any scenes that are longer than three minutes are cut off at that point and end suddenly. The plot may continue in the next episode, but with a lack of (the previous) context. This impedes comprehension of the plot and the viewer’s recognition of the environment.

 

Considering his fetish for planning, atelierJAK’s creative process may have indeed made Alfred Hitchcock’s hair stand on end. At the same time, the master of thrillers such as Spellbound, Psycho, and Vertigo would have likely been intrigued by the story of JAK and its psychopathological orientation. He would have perhaps, after deeper consideration of soul blindness, come to the conclusion that the approach and method of implementation are completely in line with the topic. It is only through the unnecessarily complicated production process of Soul Blindness and all of its related paintings, sculptures and installation that a visual precariousness is created which becomes one with JAK’s perspective and can be transferred onto the viewer. And that is perhaps in the end the great paradox: with each episode of Soul Blindness, more artworks are produced. The portrayal of agnosia, the inability to recognize visually presented objects, produces a wealth of three-dimensional material, running the risk that atelierJAK’s soul-blind works, as in the plot of Soul Blindness, will eventually get out of hand, and reality will take over. But rather than giving away too much, it is perhaps better to resort to the device used in every successful Hollywood blockbuster: To Be Continued …

 

 

 

[1]     Michael Schneider, Vor dem Dreh kommt das Buch. Die hohe Schule des filmischen Erzählens, Konstanz 2007, p. 9.

[2]     Katharina Henkel, Kristina Jaspers and Peter Mänz (ed.), Zwischen Film und Kunst, Storyboards von Hitchcock bis Spielberg, exh. cat. Kunsthalle Emden and Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin, Emden and Berlin 2011; Chris Pallant and Steven Price, Storyboarding, A Critical History, Hamphshire 2015; Anna Häusler and Jan Henschen (ed.), Storyboarding. Filmisches Entwerfen, Marburg 2017.

JAK OF ALL TRADES – ZUM VERHÄLTNIS VON DREHBUCH, REQUISITEN UND KULISSEN IN DEM FILM SOUL BLINDNESS DES ATELIERJAK

 

Sven Beckstette

Kurator, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Berlin

 

 

Vor dem Dreh kommt das Buch lautet der Titel eines Lehrbuchs zum Drehbuchschreiben. Es beginnt mit einem Zitat von Alfred Hitchcock. Auf die Frage, was die Voraussetzungen eines guten Films seien, antwortete der britisch-amerikanische Thriller-Regisseur: „Es gibt drei Voraussetzungen: 1. Ein gutes Drehbuch. 2. Ein gutes Drehbuch. 3. Ein gutes Drehbuch.“ [1] Diese Antwort ist insofern bemerkenswert, weil Hitchcock zwar an seinen Drehbüchern selbst mitgeschrieben hat, er aber ebenso stark auf ein anderes Hilfsmittel zur Filmproduktion setzte: das Storyboard. Tatsächlich gilt Hitchcock als Regisseur, der seine Filme vor Produktionsbeginn minutiös am Storyboard entwarf, weshalb er auch behaupten durfte, seine Filme seien schon vollendet, ehe überhaupt ein Kameramann oder Cutter tätig geworden ist. Angeblich musste er wegen seinen Vorarbeiten bei den Dreharbeiten auch kaum noch Anweisungen geben.

 

Das Herstellen von Kinofilmen ist ein langer, aufwendiger und teurer Vorgang, an dem viele Personen arbeitsteilig mitwirken. Drehbuch und Storyboard sind zwei Werkzeuge, die die Grundlage der Filmproduktion bilden, um den Ablauf zu optimieren und im Budgetrahmen zu bleiben. Während das Drehbuch die Handlung des Films strukturiert, organisiert das Storyboard auf der Basis des Scripts die Einstellungen und Sequenzen. Es bietet einem Regisseur / einer Regisseurin die Möglichkeit, seinen / ihren Film im Vorfeld zu visualisieren, wobei sich natürlich während der Dreharbeiten immer noch Änderungen ergeben können. Da Drehbuchschreiber / innen meist im Hintergrund blieben und bleiben, wurde ihre Bedeutung für die Stilistik eines Films lange vernachlässigt. Immerhin wird inzwischen der Anteil von Persönlichkeiten wie Thea von Harbou (Metropolis) und Ben Hecht (Vom Winde verweht) und anderen an den von ihnen bearbeiteten Stoffen gewürdigt. Noch später schlug die Stunde der Zeichner / innen von Storyboards, deren Arbeit erst seit einigen Jahren mit ins Zentrum des wissenschaftlichen und öffentlichen Interesses gerückt ist. [2]

 

Storyboards sind so vielfältig wie die Stile und Herangehensweisen ihrer Schöpfer / innen oder die Ansprüche im Produktionsprozess. Für Drehbücher gilt das für die persönliche Schreibart und die Dialogfertigkeit ihrer Autor / innen natürlich auch. Gestalterisch gibt es für Hollywoodscripts eine Vorgabe: Der Text muss in Courier Schriftgröße 12 verfasst sein, eine Normierung, derzufolge einer Seite Text eine Minute Film entspricht. Außerdem wird der Dialog meist durch einen größeren Einzug von den Regieanweisungen abgehoben.

 

Für das Künstlerduo des atelierJAK steht das Drehbuch nicht am Anfang eines Films, sondern die Scriptseiten entstehen sukzessive – einzeln oder blockweise – vor oder auch während der Dreharbeiten. Und damit nicht genug: Die Drehbuchkapitel (ent)stehen im Kontext einer ebenfalls parallel dazu ablaufenden Ausstellungsvorbereitung, weshalb sich die unterschiedlichen Arbeitsschritte alle gegenseitig durchdringen und beeinflussen. Zwar geht es auch dem atelierJAK um die Herstellung eines Kinofilmes auf der Basis einer Synopsis und eines linear entwickelten Scripts – das ist dann aber schon die einzige Gemeinsamkeit, die ihre Arbeitsweise mit der üblichen kommerziellen Produktion eines Filmes aufweist. Entsprechend würde auch das gänzlich unwirtschaftliche Drehkonzept von Soul Blindness, so der Titel des Films, wohl jeden Hollywoodproduzenten zur Verzweiflung bringen.

 

Im Zentrum des künstlerischen Schaffens des atelierJAK steht der Charakter JAK. JAK leidet an einer besonderen neurologischen Störung: der optischen Agnosie oder Seelenblindheit. Bei dieser Schädigung im Gehirn können erkrankte Person zwar Gegenstände oder Gesichter sehen, sie erkennen diese allerdings nicht und können sie auch nicht benennen. Die Folgen, die die Krankheit auf JAK und sein Umfeld hat, wird mit einer Vielfalt an künstlerischen Mitteln erzählt, die Bilder und Bücher, Skulpturen und Objekte, Modelle und Installationen umfassen. Verknüpft sind diese Werke jedoch nicht allein mit der Figur JAK, sondern sie sind zugleich Marksteine auf dem Weg zur Realisierung eines Films über JAK. Daraus ergibt sich eine Situation, die ebenso paradox ist wie die Agnosie selbst: Der Film scheint eigentlich das Ziel und Endpunkt des atelierJAK zu sein, weil alle künstlerischen Hervorbringungen mit ihm und seiner Handlung in Verbindung stehen. Allerdings nehmen die Einzelwerke in einer Ausstellung wie etwa in der Villa Merkel so viel Raum ein, dass der tatsächliche Film fast schon zum Nebenschauplatz, zur bloßen Fußnote degradiert scheint. Damit wird eine Umwertung hinsichtlich der üblichen Filmproduktion vollzogen, bei der zwar ebenfalls viele Gegenstände eigens hergestellt, nach Drehende aber wieder vernichtet werden. Dies alles sind jedoch beileibe nicht die einzigen Paradoxien und Widersprüchlichkeiten, in die sich JAK und seine Schöpfer permanent verstricken. – Aber der Reihe nach.

 

Die künstlerische Herangehensweise des atelierJAK ist ein fließender Prozess zwischen verschiedenen Ausdrucksmitteln: Skizzenhafte Zeichnungen und Notationen in Büchern halten erste Ideen für Soul Blindness fest, die dann in das sich stetig entwickelnde Drehbuch einfließen können. Das Drehbuch liefert allerdings nicht nur die narrative Grundlage für den Film, sondern seine Texte werden zudem als Kunstwerke aufbereitet: So finden sich Auszüge aus dem Script in der monumentalen Wandarbeit Soul Blindness #3 (2014) wieder. Und auch in Gemälden und Videos kann das Drehbuch aufgehen wie beispielsweise in der nach ihrer Szenennummer S#13 (2017) benannten Animation.

 

Für die bildliche Umsetzungen des Drehbuchs hat das atelierJAK eine eigene Schrift entwickelt, die wie eine Norm auch die Grundlage für andere Werke bildet. Im Unterschied zur in Hollywood verwandten Courier geht es dabei jedoch nicht um das Verhältnis von typografischer Größe zur Filmdauer, vielmehr ist die Gestaltung der Lettern inhaltlich motiviert: Die Buchstaben basieren auf einem Raster, dessen Segmente 7,6 mal 2,6 cm messen. Diese Größe orientiert sich an dem Maß von Objektträgern eines Mikroskops. Die Wahl dieses Formats korrespondiert mit dem Vorsatz, den klinischen Fall JAK und seine Geschichte wie unter einem Vergrößerungsglas nahezu naturwissenschaftlich zu beobachten.

 

Vergleicht man die bildnerischen Übertragungen des Drehbuchs miteinander, fällt auf, dass es um alles andere als um Lesbarkeit geht: In einem Fall waren die Wörter so über die Wände verteilt, dass der Betrachter / die Betrachterin ihren Gehalt nur mit Mühe komplett nachvollziehen konnten. Bei den Gemälden ihrerseits sind die Sätze einer Szene wieder und wieder übermalt worden, sodass am Ende die Struktur des Rasters deutlicher als der Inhalt der Texte hervortritt. Allein einzelne Begriffe ragen aus der geometrisch angelegten Oberfläche hervor. Der Malvorgang dieser Bilder wird in seiner Zeitlichkeit wiederum in der Animation vorgeführt: Auf einem grünen Untergrund erscheinen nacheinander die einzelnen Wörter, bis sie sich am Ende zur Unlesbarkeit überlagern.

 

Die Rasterstruktur bildet ebenfalls die Grundlage für kleine Objekte aus Epoxidharz, die wie freischwebende Bausteine zu den Installationen der Werkgruppe Indescribable scene (2017) zusammengefügt sind. In ihnen wird das Format von 7,6 mal 2,6 cm in die dritte Dimension erweitert. Sie zeigen miniaturhafte Entwürfe für einzelne Szenen. Da sie parallel zum Drehbuch entstehen, changieren sie irgendwo zwischen einer Visualisierungshilfe für das Setting und Vorbereitungen zu einem Storyboard.

 

Nicht nur das Drehbuch des Films wird zum Ausgangspunkt für bildkünstlerische Interpretationen, auch die Requisiten und die Kulissen von Soul Blindness werden zu eigenständigen Arbeiten. Da gibt es zum einen echte Props wie das Lichtobjekt Blue Star (2017), das tatsächlich in dieser Form im Film zu sehen ist. Außerdem lassen sich hierzu eine Reihe von Objekten aus Stein und Porzellan von neutraler Farbigkeit zählen, die aussehen, als seien sie in einer Zentrifuge den Kräften großer Geschwindigkeit ausgesetzt worden. In der Installation Cut To (2014) sind einige von ihnen auf dem Boden und den Wänden eines grünen Innenraums angeordnet – ein Hinweis auf einen Greenscreen-Einsatz im Film. In der Installation Tableau of woolly thoughts (2017) hingegen hängen sie von der Decke eines verdunkelten Raumes herab, in dem ebenfalls grünes Laserlicht eine immaterielle Zwischendecke markiert: Hier ist eine konkrete Szene des Films ins Dreidimensionale übertragen worden. Die abstrakten Skulpturen in diesen Bühnenbildern basieren auf Gegenständen, die in Soul Blindness eine Rolle spielen, allerdings so verfremdet wurden, dass ihre ursprüngliche Gestalt nicht mehr erkennbar ist. Übertragen in ihre jetzige Form, vermitteln sie dem Betrachter / der Betrachterin einen Eindruck seelenblinder Wahrnehmung: Man sieht sie, eindeutig erkennen und benennen lassen sie sich jedoch nicht.

 

Doch nicht nur im Umgang mit Drehbuch, Requisiten und Kulissen für ihren Film unterscheidet sich atelierJAK von einer üblichen Kinoproduktion. Auch die Herstellung des Films an sich ist eher unorthodox. So existiert zwar eine Synopsis, die in wenigen Sätzen die Geschichte von Soul Blindness im Ganzen darlegt. Die Handlung des Drehbuchs wird jedoch erst Szene für Szene weiterentwickelt, während der Dreh an den vorhandenen Scriptteilen bereits läuft oder schon abgeschlossen ist: atelierJAK hat sich dazu entschieden, die Sequenzen von Soul Blindness strikt nacheinander aufzunehmen und nicht bestimmte, im Handlungsablauf weit auseinanderliegende Szenen zu bündeln – wie es bei einer Filmproduktion sonst geläufig ist, etwa wenn sie am gleichen Set spielen. Diese Arbeitsweise führt dazu, dass der Film nicht kontinuierlich fertiggestellt wird, sondern zwischen dem Dreh zweier aufeinanderfolgender Szenen Monate liegen können. Dadurch mögen sie beispielsweise an unterschiedlichen Orten spielen, und es können verschiedene Darsteller / innen darin auftreten, je nachdem, wo die Aufnahmen gerade stattfinden. Diese für die Produktion eines Kinofilms äußerst unrationelle Arbeitsweise führt jedoch erneut dazu, dass die Betrachter / innen wie der Protagonist beständig mit neuen Schauplätzen und Figuren konfrontiert werden; sie wissen nicht, ob sie sie wiedererkennen oder nicht und wie diese Orte und Menschen letztlich in Beziehung zueinander stehen. Wie bei den abstrakten Skulpturen korrel-
liert diese Sichtweise erneut mit einer agnosiehaften Erfahrung.

 

Dieses Gefühl wird durch eine weitere konzeptuelle Entscheidung von atelierJAK noch gesteigert: Soul Blindness wurde im Vorhinein in 30 Abschnitte eingeteilt, die jeweils exakt drei Minuten dauern. Dadurch ergibt sich im Ganzen zwar ein Film in der Standardkinolänge von 90 Minuten; atelierJAk zeigt die einzelnen Sequenzen aber getrennt voneinander. Diese das Narrativ sprengende Setzung führt dazu, dass eine gedrehte Szene unter Umständen länger als drei Minuten dauert, sie aber dennoch genau nach 3 Minuten geschnitten wird und so urplötzlich abbricht. Die Handlung mag in der nächsten Episode weitergehen, doch fehlt ihr dann der (vorgängige) Kontext. Erneut erschwert sich also der Nachvollzug der Handlung und die Wiedererkennung des Umfelds für die Betrachter / innen.

 

Dem Planungsfetischisten Alfred Hitchcock wären in Anbetracht der Arbeitsweise von atelierJAK wohl die Haare zu Berge gestanden. Die Geschichte von JAK und ihre psychopathologische Ausrichtung hätten den Meister spannungsgeladener Filme wie Spellbound, Psycho und Vertigo allerdings sicherlich interessiert. Vielleicht wäre er nach einer tieferen Beschäftigung mit der Seelenblindheit zu dem Schluss gekommen, dass Herangehensweise und Umsetzung völlig dem Thema entsprechen: Erst durch den umständlichen Produktionsprozess von Soul Blindness und allen damit verbundenen Werken in Form von Gemälden, Skulpturen und Installationen entsteht eine visuelle Verunsicherung, die mit JAKs Sichtweise in eins fällt und die sich auf die Betrachter / innen überträgt. Und das ist am Ende vielleicht das größte Paradox: Mit jeder Episode von Soul Blindness wächst die Anzahl der angefertigten Kunstwerke weiter an. Die Schilderung der Agnosie, also des krankheitsbedingten Problems des Erkennens von Gegenständen, bringt ausgerechnet eine Fülle von dreidimensionalem Material hervor, bis am Ende vielleicht die seelenblinden Arbeiten von atelierJAK wie in der Geschichte von Soul Blindness überhandnehmen und die Wirklichkeit zu dominieren beginnen. Aber bevor hier zu viel verraten wird, sei hier lieber auf das Prinzip jedes erfolgreichen Hollywoodblockbusters verwiesen: To Be Continued …

 

 

 

[1]     Michael Schneider, Vor dem Dreh kommt das Buch. Die hohe Schule des filmischen Erzählens, Konstanz 2007, S. 9.

[2]     Katharina Henkel, Kristina Jaspers und Peter Mänz (Hrsg.), Zwischen Film und Kunst, Storyboards von Hitchcock bis Spielberg, Ausst.-Kat. Kunsthalle Emden und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin, Emden und Berlin 2011; Chris Pallant und Steven Price, Storyboarding, A Critical History, Hamphshire 2015; Anna Häusler und Jan Henschen (Hrsg.), Storyboarding. Filmisches Entwerfen, Marburg 2017.